fbpx

morehappiness - Blog

Jahres-Reflexion für mehr Klarheit in Deinem Leben

Das große Jahr 2020 ist fast vorbei. Es sollte DAS Jahr werden, in dem wir durchstarten und neu beginnen. Doch es kam alles anders als geplant. Mit solche einer Pandemie und deren Auswirkungen hat wahrscheinlich niemand gerechnet.

Als Thorsten und ich im Januar 2020 aus Thailand zurückkehrten, war die Corona Pandemie so langsam auf dem Vormarsch. Keiner ahnte jedoch, welche riesigen Auswirkungen das generell auf die ganze Welt haben würde. Ende Februar hatten wir noch unseren lang erträumten Afrika Urlaub gebucht und dann, kam alles anders als geplant.

Die Welt stand still ab März bis zum frühen Sommer. Ausgangssperren, keine Veranstaltungen, Kontaktverbote und noch vieles mehr. Es kommt mir noch immer sehr unwirklich vor.  

Es ist wohl das einprägsamste Jahr, seitdem ich mich erinnern kann. Umso wichtiger ist es, sich wirklich einmal Zeit zu nehmen um das, was passiert ist Revue passieren zu lassen und nochmal intensiv zu verarbeiten.

Eine Rückschau ist wichtig, damit wir wertvoller Erkenntnisse gewinnen, klarer sehen können und uns manche Dinge bewusst werden zu lassen. Eine Vorschau ist ebenso wichtig, damit wir einen Blick in die Zukunft werfen, um unsere Träume zu sehen und an ihnen zu arbeiten.

Sei ehrlich zu Dir selbst - Innenschau

Wie viel Zeit verbringst Du in Social Media?
Wie viel Zeit verbringst Du mit Dir selbst?
Wir sind alle so gut darin uns stundenlang „berieseln“ zu lassen. Wir legen unseren Fokus auf die Welt da draußen, lassen uns beeinflussen – ob wir wollen oder nicht – und verbringen viel Zeit mit Ablenkungen. Ich kenne das auch sehr gut. Daher ist es mir so wichtig nochmal ein Bewusstsein zu schaffen für das, was bei Dir passiert!

Leitfragen für Deine Innenschau - go deep inside yourself

Heute möchte ich Dir ein paar Leitfragen mitgeben, die Dich beim Verarbeiten und Reflektieren unterstützen. Nimm Dir Zeit für Dich, beantworte Dir wertvolle Fragen und lerne Dich selbst so besser kennen. Du schaffst Klarheit und lernst auch Loszulassen.

Das Besondere an einer Reflexion ist, dass Du alles, was passiert ist verarbeiten kannst. Du räumst innerlich auf, sodass Dich vergangene Situationen und Erlebnisse nicht mehr einholen. Oftmals kommen unverarbeitete Erlebnisse erst Jahre später an die Oberfläche und verursachen Krankehiten, psychische Belastungen oder Angstzustände.

Ziehe Dich zurück, vielleicht mit einer Tasse Tee, zünde Dir eine Kerze an und beantworte Dir die Fragen schriftlich. Der Schreibprozess fördert die intensive Auseinandersetzung mit Dir selbst und den Verarbeitungsprozess.

Die Qualität Deiner Fragen bestimmt die Qualität Deines Lebens:

  • Werde Dir bewusst über das, was war und das, was kommt.
  • Gewinne Klarheit über Deine Bedürfnisse und Wünsche
  • Erlange Zugang zu Deinen Gefühlen und lerne sie da sein zu lassen
  • Lerne Loszulassen und Platz für neues zu schaffen
  • Verarbeite Erlebnisse und schaffe Frieden

Ich werde mir die Fragen auch selbst beantworten und mir nach Weihnachten genügend Zeit dafür nehmen.

Ich kann jetzt allerdings schon sagen, dass auch diese Pandemie etwas Positives hat. Ich habe sehr viel Zeit für mich selbst gewonnen, war weniger im Stress und habe sogar Geld gespart. Es gibt immer auch etwas Positives an einer Situation, wenn Du es zulässt.

Es kommt nicht darauf an, was Dir passiert sondern wie Du reagierst.

Zitat

Möchtest Du mehr mit Dir selbst arbeiten und persönlich wachsen? Dann empfehle ich Dir mein Online Glücksprogramm. Hier wirst Du in 24 Tagen lernen, wie Du Dein Glück aktiv in die Hand nehmen kannst. Erfahre mehr dazu: 

Ich wünsche Dir wertvolle Erkenntnisse und eine besinnliche, gute und gesunde Zeit!

Bei Fragen oder Anregungen melde Dich sehr gerne bei mir.

♥ Alles Liebe Deine Robin

Location

Newsletter

 * Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung und bin damit einverstanden, dass morehappiness.de meine Daten zum Versenden des Newsletters verwendet.