Soul

Was Du tun kannst, wenn Du Dich einsam fühlst! Mit Einsamkeit umgehen lernen.

Mit Einsamkeit umgehen

Einsamkeit. Ein Wort, dass bei Dir vielleicht einen Kloß im Hals auslöst oder Deinen Bauch zusammenziehen lässt. Dieses Gefühl lässt sich kaum in Worte fassen und kann eine enorme psychische Belastung sein.

Wo kommt dieses Gefühl her? Was ist der Kern der Einsamkeit? Wie kann es eigentlich sein, dass wir in einer Stadt mit mehreren tausenden Menschen wohnen und einsam sind?

Ich kenne viele Menschen, die nicht alleine sein können und sich ständig irgendwelche Ablenkungen suchen. Sei es Serien schauen, Online-Shopping oder zu viel Sport. Das Gefühl des „Alleine-Sein“ löst Angst und Unwohlsein aus. Wie ist es bei Dir?

Kennst Du schon meine kostenfreien News?

Um monatlich einen positiven Fokus zu erhalten und regelmäßig kostenfreie Impulse rund um das Thema Glück, Achtsamkeit und Selbstliebe zu erhalten, abonniere meine kostenfreie morehappiness News

Begegne der Einsamkeit – ich unterstütze Dich mit diesem Blogbeitrag dabei.

Heute möchte ich Dir in diesem Blogbeitrag meine Sicht der Einsamkeit schildern. Ich möchte Dir eine Inspiration mitgeben, wie Du der Einsamkeit begegnen kannst, ohne dass sie Dich umhaut.
Inklusive  kostenfreiem pdf als Zusammenfassung meiner Tipps für Dich!

Einsamkeit ist ein Tabu-Thema !?

Einsamkeit. In meinen Augen ist dies ein Tabu-Thema. Einsamkeit ist mit Scham und einem unwohlen Gefühl behaftet. Es ist jedoch auch ein Thema, welches eine sehr große Gruppe von Menschen betrifft doch, wenn man einsam ist, hat man selbst das Gefühl damit der einzige Mensch auf der Erde zu sein.

Oft trifft es Singles, die sich eine Partnerschaft wünschen oder auch nicht. Gerade aus dem Umfeld kommen dann auch Sticheleien und Nachfragen, wann man denn „endlich“ eine Partnerin/ einen Partner findet. Es wird sich darüber lustig gemacht und das Thema wird nicht in seiner Wichtigkeit betrachtet. 

Kennst Du solchen Situationen bei Dir?

 

Eigentlich fühlt man sich dann noch schlechter und all das macht die Situation nicht besser. Einsamkeit ist keine Schuldfrage!
Einsamkeit ist ein Überlebensinstinkt und hat eine hohe Wertigkeit! Weil niemand ernsthaft darüber redet, schämt man sich dafür einsam zu sein. 

Übrigens: Wer sagt eigentlich, dass man eine Partnerin/einen Partner braucht um Vollständig zu sein und sich nicht mehr einsam zu fühlen?

Eins ist klar, ob man sich nun eine Partnerschaft wünscht oder nicht. Wir Menschen sind soziale Wesen. Wir brauchen Kontakt zu anderen Menschen, Nähe und ein Gefühl von Zugehörigkeit. Dies ist in unseren Ur-genen einprogrammiert. Deshalb haben auch so viele Menschen das Gefühl einsam zu sein. Es fehlt eine Verbindung, ein Zusammenhang und ein Sinn im Leben.

Einer meiner Klienten hat es schon mal als „das Gefühl der Daseinsberechtigung beschrieben„.

„Nach der Arbeit komme ich nach Hause und es wartet niemand auf mich, ich bin alleine. Das Wochenende ist so schlimm, weil ich nicht weiß, was ich mit meiner Zeit anfangen soll! Mir fehlt das Gefühl gebraucht zu werden und einen Lebenssinn zu haben! Ein Teufelskreis zwischen Einsamkeit, Trauer und Angst!“

Mein Fazit: Überall wo Einsamkeit auftritt fehlt „DIE Verbindung, der Sinn und der Zusammenhang“.
Könnte das auf Dich zutreffen?

Könnte es sein, dass Du die Verbindung zu Dir selbst verloren hast?

Wo genau fehlt bei Dir vielleicht eine Verbindung, der Sinn oder Zusammenhang?

Um Dich nicht mehr einsam zu fühlen, um zufrieden und glücklich zu sein, benötigst Du in meinen Augen einen Sinn und eine Verbindung. In erster Linie, die Verbindung zu Dir selbst. Diese beiden Zutaten geben uns das Gefühl von Lebensfreude. Sie lösen Energie, Motivation und Antrieb aus.

Überall wo uns also der Sinn, der Zusammenhang oder die Verbindung fehlt fühlen wir uns einsam und die Lebensfreude fehlt.
Überpüfe diese Annahme für Dich, ob sie auf Dich zutrifft.

Dies ist nur ein Impuls, eine Überlegen zum Thema Einsamkeit. Es gibt noch unzählige weitere. 

Meine Buchtipps für Dich

Frage Dich heute, wo Dir Lebensfreude fehlt und Einsamkeit herrscht.

Frage Dich dann auch, gibt es dort einen Sinn, einen Zusammenhang oder eine Verbindung?

Frage Dich:
Habe ich eine gute Verbindung zu mir selbst? Mag ich mich selbst?

Das sind essenzielle Fragen, die vielleicht unbequem sind aber aufzeigen, wo Du an Dir arbeiten kannst und Dich persönlich weiterentwickeln kannst.

 

Die gute Nachricht ist, dass Du Einfluss auf Deine Gefühle hast. Und Deine Gefühle somit kontrollierbar sind. Vielleicht sogar mehr, also du bislang annimmst. Das Gefühl der Einsamkeit beginnt im Kopf und wird über Deine Betrachtungsweise, Einstellung und Handlungen beeinflusst und verstärkt.

Beginne bei Dir selbst, schaffe Klarheit und bringe Licht in Dunkle, um Dein Gefühl der Einsamkeit zu lösen.

Meine Tipps, um Einsamkeit aufzulösen bekommst Du in meinem kostenlosen Leitfaden  ♥.

Ein sinnvoller Einstieg, um Dich auf die positiven Dinge zu konzentrieren bietet Dir mein 24- Tage morehappiness Glücksprogramm. Ein kleiner Online Kurs, der Dir dabei hilft Dein eigenes Glück zu kreieren und die Einsamkeit zu lösen.

Bei Fragen oder Anregungen melde Dich sehr gerne bei mir.

♥ Alles Liebe Deine Robin