morehappiness - Blog

Stress abbauen durch mentale Stärke

Kennst Du auch stressige Situationen in Deinem Leben,

  • in denen Du einfach nicht weißt, wo Du anfangen sollst?
  • die Dich einfach fertig machen?
  • in denen Dir die Luft zum Atmen fehlt?
  • in denen Du durch den ganzen Druck eine Blockade verspürst?
  • die sich gesundheitlich negativ auswirken (Kopfschmerzen, Verspannungen, Magen-Darm-Beschwerden, Schlafstörungen)?

Stress bedeutet ein erhöhtes Anspannungsniveau. Deine Psyche und Dein Körper arbeiten nie getrennt voneinander sondern immer miteinander. Wenn Du langfristig einem erhöhten Stresslevel ausgesetzt bist, wirkt sich das sehr negativ auf Deine komplette Gesundheit aus.

Mein kostenfreies Worksheet für Dich findest Du am Ende zum Downloaden!

Selina Semeraro (Fotografin + Marketing Expertin)

Wie Du Stress abbauen kannst 

In diesem Blogbeitrag erfährst Du, welches Fundament entscheiden ist, um Stress zu begegnen. Am Ende gibt es noch Umsetzungstipps für Dich!

Gerne unterstütze ich Dich mit meinem persönlichen 6-Wochen Coaching. In diesen 6 Wochen werden wir gemeinsam Deinem Stress eine Ansage machen und zusammen Lösungen erarbeiten und Leichtigkeit in Dein Leben bringen. ☺️❤️

Mentale Stärke macht Dich stressresistent!

Was ist überhaupt mentale Stärke? Mentale Stärke ist das Ergebnis unsere persönlichen Überzeugungen, Einstellungen, Glauben und Denkprozesse, die dazu führen, dass wir

  • Krisen besser überstehen
  • von unseren eigenen Fähigkeiten überzeugt sind
  • an uns selbst glauben und uns selbst vertrauen
  • negative Erfahrungen besser verarbeiten können
  • weniger Angst und Zweifel verspüren
  • besser mit Stress umgehen können

Mentale Stärke ist also die Summe unserer inneren Einstellung, Überzeugungen und Denkweisen. All das sitz in unserem Unterbewusstsein, denn wir haben das meiste davon, schon viele Jahre zuvor gelernt oder von unserem Umfeld übernommen. Wahrscheinlich ist Dir vieles auch gar nicht bewusst. Unser  Unterbewusstsein ist nämlich ein großer Speicher, der automatisch Einstellungen, Verhaltensweisen oder Denkprozesse abspielt.

Zum Beispiel läuft hier automatisch ab: Ob Du wirklich überzeugt bist, von dem was Du kannst oder ob Du an Dich selbst glaubst. Wie Du zum Leben stehst oder ob Du Dich eher von Ängsten und Zweifeln klein machen lässt. 

Ein Beispiel dazu: Stell Dir vor, Du bist absolut nicht überzeugt davon, dass Du Dinge gut kannst oder Du glaubst sogar, dass Du nichts gut kannst. Nun ist es in Deinem Job sehr stressig und an einem Tag kommt alles auf einmal. Viele ToDos kommen auf einmal und Du musst nun irgendwie klar kommen. Wie sollst Du mit Deiner  „automatischen Einstellung“, dass Du nichts gut kannst, stressigen Situationen gut begegnen können? Es ist ganz klar, dass sich der Stress in solchen Situationen enorm negativ auswirkt und Dich klein macht oder im schlimmsten Fall sogar blockiert. Das muss nicht sein!

Trainiere Deine mentale Stärke!

Wie so oft, beginnt alles bei Dir selbst! Die Basis dafür ist, wie beschrieben, all das, was in Deinem Unterbewusstsein gespeichert ist. Was sind aktuell Deine inneren Überzeugungen, Deine Einstellungen, Dein Glauben und Deine Denkprozesse? 

Hier kannst Du ansetzen, um stressresistent zu werden. Denn eine starke innere Überzeugung von Deinen Fähigkeiten, einer starken Einstellung, dass Du alles schaffen kannst und dem Glauben an Dich selbst, lässt Stress meistens keine Chance! Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Sobald Du gespeichert hast, dass Du alles selbst in der Hand hast und handlungsfähig bist, kannst Du allen Situationen gut begegnen 😊.

Selina Semeraro (Fotografin und Marketing-Expertin)

Always believe in yourself!

Du darfst Dich entfalten und mental stark machen! 

Mach Dich auf die Suche nach Deinen Speicherungen im Unterbewusstsein und frage Dich:

  • Glaube ich an mich selbst?
  • Vertraue ich meinen Fähigkeiten?
  • Liebe ich mich selbst?
  • Bin ich überzeugt, dass ich gut genug bin? 
  • Erlaube ich mir Fehler zu machen?

In stressigen Situationen kommt es darauf an, dass Du innerlich mit Dir selbst okay bist. Das Du Dir selbst zutraust, all dem was kommt, zu begegnen. Das Fundament, um stressigen Situationen begegnen zu können ist die Liebe zu Dir selbst (mentale Stärke). Liebevoll mit Dir umzugehen, an Dich selbst zu glauben, Dir etwas gutes zu tun und Dir selbst die Erlaubnis zu geben, Dich weiterentwickeln zu dürfen. 

Durch meinen Online Kurs Masterkey Selbstliebe in Zusammenarbeit mit dem Team Heilenmann, baust Du ein starkes Fundament der Selbstliebe auf, das Dich stark macht in Stressphasen und Dir hilft leichter und glücklicher zu leben ❤️. 

Dein Worksheet und Tool, wie Du mentale Stärke trainieren kannst.   

Ich habe Dir ein kleines Arbeitsblatt erstellt, welches Du nutzen kannst, um Deine mentale Stärke zu trainieren. Zunächst geht es um Deine Selbstreflexion und danach darum, wie Du daran arbeiten kannst Dich mental stark zu machen. 

Ich wünsche Dir ganz viele wertvolle Erkenntnisse und Freude dabei, Dich auf die Reise zu Dir selbst zu begeben! 🌈🥳❤️

Selina Semeraro (Fotografin + Marketing-Expertin)

Wir können Probleme nicht mit der gleichen Denkweise lösen, wie sie entstanden sind!

Albert Einstein

Bei Fragen oder Anregungen melde Dich sehr gerne bei mir.

♥ Alles Liebe Deine Robin

Location

Newsletter

 * Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung und bin damit einverstanden, dass morehappiness.de meine Daten zum Versenden des Newsletters verwendet.